Aufbruch 60+

Aufbruch 60+ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Diakonie in Schwerte und des SkF.

Unser Angebot richtet sich an Personen, die sich im Übergang zwischen Arbeit und Ruhestand befinden. Wir unterstützen dabei sich neu auszurichten und sich neu zu orientieren. Für viele Personen ist ein Ruhestand auch mit Ängsten verbunden, da sich nicht nur die Tagesstruktur verändert und man zunächst weniger Sozialkontakte hat, sondern auch finanziell ist ein Ruhestand oft eine Umstellung.

Unser Projekt richtet sich an Menschen, die sich diese Fragen stellen:

Wie möchte ich den nächsten Lebensabschnitt gestalten?
Finde ich eine sinnvolle Beschäftigung, die mich erfüllt?
Meine sozialen Kontakte waren mit dem Berufsleben verknüpft. Finde ich neue Kontakte?
Werde ich mit meiner Rente auskommen?

Unsere Beratung ist vertraulich und kostenfrei. Wir sind gut vernetzt und vermitteln Ansprechpartner*innen zu speziellen Fragestellungen (z.B. Rentenzahlung, Grundsicherung, etc.). Wir informieren über Angebote zur Freizeitgestaltung, zu Engagementmöglichkeiten, Gruppen- und Bildungsangeboten und stehen mit Rat und Tat zur Seite!

Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds für Deutschland und dem Bundesministerium für Familie, Seniorn, Frauen und Jugend

für wen?

Personen ab 60

wer?

Frau Christine Fischer, Diakonie, 02304-93930, mobil 01758821273 cfischer@diakonie-schwerte.de

Frau Susanne Hantschel, SkF, 02304-16761, mobil 01781063748 senioren@skf-schwerte.de

wann?

Sie können uns werktags zwischen 9 und 12 Uhr erreichen

Link

www.aufbruch60plus.de